comments 5

Kreativ werden: Selbermachen mit Kindern

Zugegeben – die Überschrift für diesen Artikel ist mir nicht leicht gefallen. Ich, die ich von Beruf aus eine „Kreative“ bin, kann dieses Wort nicht wirklich leiden. Sucht man nach Synonymen, stößt man auf Begriffe wie „einfallsreich,  erfinderisch,  fantasievoll, gestalterisch,  künstlerisch,  originell,  produktiv, schöpferisch,  geistreich,  inhaltsreich,  aktiv, spritzig,  witzig,  ideenreich …“ Diesen Freitag gibt es jedenfalls passend zu all diesen Begriffen drei Buchvorstellungen von mir, zum Thema Basteln, Selbermachen und Wohnen mit Kindern.

selbermachen-buecher-TB

Jedes dieser Bücher ist hübsch aufgemacht, weckt Spaß beim Durchblättern und macht Lust auf mehr.

selbermachen-buecher-TB-2

„Kreativ wohnen mit Kindern – fantasievolle und originelle Wohnungen für Familien“, dieses Buch lädt zu einer Menge Homestorys ein. Und wir lieben Homestorys!

„Ein kreatives Zuhause für eine Familie lässt sich nicht aus aktuellen Wohnzeitschriften oder Büchern kopieren. Es ist vielmehr ein Ort, der sich ständig entwickelt und dessen Originalität und Witz durch die Kinder und Erwachsenen geprägt werden, die dort leben. „

kreativwohnenmitkindern-1

In dem Buch gibt es jede Menge zu entdecken, viele verschiedene Einrichtungsstile, die aber alle eines verbindet (ja, auch Kreativität): Wärme. Man würde sofort einziehen.
Das Problem an Wohnmagazinen ist ja leider meist, dass die Möbel unsagbar teuer sind, die Räume übertrieben inszeniert und nicht wirklich wohnbar erscheinen … Aber sich in „echten“ Wohnungen einmal umschauen zu dürfen und sich inspirieren zu lassen, hilft einem sehr dabei, selber kreativ zu werden.

kreativwohnenmitkindern-2

In dem Buch geht es nicht um das Kopieren oder Nachkaufen moderner und klassischer Designs, vielmehr versucht Ashlyn Gibson den Leser und Betrachter in eine Welt voller originell gestalteter, warmherziger Familien- Wohnräume zu entführen:

„Die Wohnungen sind vor allem originell, Einfallsreichtum steht immer über dem Budget und Geld spielt gegenüber der Fantasie die zweite Geige …“

 


 

Mit einem netten Bastelbuch geht es weiter: „Playful“ von Merrilee Liddiard, die unter dem Namen Mer Mag auch ihren Blog mit dem Hauptthema „play creatively“ führt, zeigt in diesem Buch Ideen von einfachen Papierbasteleien, über phantasievolle  Verkleidungen bis hin zum Mobile, Spielklötzen und Puppenhäusern.

playful-1

Hübsche Dinge für Babys, Kleinkinder und auch große Schulkinder können mit Hilfe der im Buch enthaltenen Vorlagen einfach nachgebastelt werden. Die Ideen sind allerdings eher für ältere Kinder und uns Eltern gedacht.

playful-2

 


 

Als letztes Buch stellen wir euch „Selbermachen – das Familienbastelbuch“ vor. Die besten Projekte zum Selbermachen aus der Nido.
Mit über 80 außergewöhnlichen Bastelideen: … aus Pappe, für draußen, zum Verkleiden, tierische Begleiter, Kindermöbel, Spielen, Theater, erster Schultag …

selbermachen-1

Lederschuhe aus (Wild-)Leder-Resten wären ein gutes Upcycling-Projekt!

 

Schöne Schritt-für-Schritt-Anleitungen helfen uns die Nachmittage und Wochenenden mit spannenden Basteleien zu füllen.

selbermachen-2

Ein Kaufmannsladen aus einem einfachen Holzregal vom Baumarkt – da müssen nur die Regelböden leicht versetzt eingesetzt werden, und schon sieht es nach Tante Emma-Laden aus!

 

Das Buch ist brandneu und wir werden es dieses Jahr vor allem für unsere Frickel-Freitage ausführlich testen 😉

selbermachen-3

Ich habe schon ganz viele tolle Ideen entdeckt, die ich unbedingt ausprobieren muss, zum Beispiel der Stammbaum aus Zweigen und Karton, die Hungrigen Monster und das Mitnehm-Theater …

Ein schönes Wochenende euch!

Noch mehr DIY’s findet ihr hier!

Batman-Kostuem-DIY-Karneval-TB     altes-tshirt-reste-besen-upcycling-frickelfreitag-TB

FrickelFreitag-Tape-Tor-TB     FrickelFreitag-Wollschaf-TB-2

beton-blumen-diy-tb      murmelbahn-gruene-erde-schlauch-1

Kinderwagenkette-Mobilee-DIY-TB     Lavendel-Badesalz-selbermachen-freebie-TB

Upcycling-pappboot-TB     qualle-Upcycling-TB

FrickelFreitag-Socken-StulpenTB     FrickelFreitag-FaedeltierTB

FrickelFreitag-BadschneckeTB     bootimglas-miniaquarium-13

FrickelFreitag-MultifunktionstischTB     FrickelFreitag-Upcycling-SammelglasTB

FrickelFreitagAFrameTentTB     FrickelFreitagUpcyclingSchwimmfluegelTB

Advertisements

5 Comments

  1. Liebe Sonja,
    eine tolle Auswahl hast du da getroffen! Die obersten beiden Bücher hab ich auch zu Hause und sie gehören zu meinen liebsten! Durchblättern, Gedanken schweifen lassen und viele neue Ideen einfangen.
    Bin gespannt auf deine neuen Kreationen!
    Ganz liebe Grüße
    Carolin

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s