comments 2

Aus Alt- mach Sammelglas – Upcycling am Frickel-Freitag

Alte Gläser, oder auch Altglas, das einmal gefüllt war mit getrockneten Tomaten, Feigensenf, Oliven, oder auch ziemlich leckerem Sarah Wiener Erbsenmus, yammi … gibt es in jeder Küche, und da ich (noch) nicht so der Marmeladen-Einweck-Typ bin, kommen die Gläser normalerweise in den Glascontainer.

FrickelFreitag-Upcycling-SammelglasTB

Heute aber nicht! Denn für den Frickel-Freitag wollte ich jetzt endlich mal diese schon so oft gesehen Aufbewahrungskonstruktion selber machen …

Der perfekte Platz für ein wildes Sammelsurium an Knete, Stiften, Steinen, Muscheln, Holzperlen … und was die lieben Kleinen sonst noch alles so finden und unbedingt behalten wollen.

sammelglas-upcycling-frickelfreitag-1

Die Glas-Aufbewahrung geht auch ganz einfach.

sammelglas-upcycling-frickelfreitag-4

Man nehme ein paar alte Marmeladen oder sonstige Gläser mit Deckel, eine Leiste oder ein Regalbrett, Schrauben (am besten zwei pro Glas), einen Bohrer und einen Schraubenzieher.

sammelglas-upcycling-frickelfreitag-3

Dann einfach ein Loch durch den Deckel bohren, und auch schon in das Brett/Leiste hinein. Ich habe mehrere Versuche benötigt, da ich mit einem viel zu kleinen Bohrer angefangen habe, muss man also nicht ganz so vorsichtig machen …

sammelglas-upcycling-frickelfreitag-2

Und jetzt den Deckel mit der Schraube festschrauben, (wie gesagt, am besten zwei Schrauben nehmen, damit sich der Deckel bei der späteren Drehbewegung nicht mitdreht).

sammelglas-upcycling-frickelfreitag-5

Dann die Leiste oder das Brett oder was auch immer an gewünschten Platz anbringen (auch hier habe ich erst vorgebohrt) – und die Sammelgläser füllen!

sammelglas-upcycling-frickelfreitag-6

Mal schauen, wann Vincent dann „den Dreh raus hat“ …

Ein schönes Wochenende euch allen und viel Spaß beim nachfrickeln.

Noch mehr Ideen gesucht?

FrickelFreitagAFrameTentTB     FrickelFreitagUpcyclingSchwimmfluegelTB

Strohhalmwimpelkette     DIYTipi

Advertisements

2 Comments

  1. Pingback: Der Multifunktionstisch – malen, kochen, Auto fahren! | gutes für kinder

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s