Wir brauchen ein Zelt für draußen! Denn demnächst gibt es eine Hochzeit, und damit die Jüngsten was zum Versteckspielen und einen kleinen Sonnenunterschlupf haben, haben wir diese Woche ein A-Frame-Tent gebaut.
Mit dem Modell hatte ich schon etwas länger geliebäugelt, aber in unsere Größenausführung kann man das tatsächlich nur draußen aufstellen – oder in einen sehr sehr großen Raum!
Dank Pinterest fand ich schnell eine Anleitung. Erster Punkt: Baumarkt. Vier gleich große Latten, und eine Stange. Mehr müssen wir nicht kaufen, als Stoff hält ein alter Vorhang her.
Zu Hause werden die Latten mit je dem gleichem Abstand zur äußeren Kante vorgebohrt, und dann das Loch erweitert. Das sollte man vorsichtig und langsam machen, und sich lieber vom Bohrer führen lassen …
Jetzt sollte die Stange durchpassen!
Das Gestell aufzurichten ist etwas schwierig – deswegen habe ich erstmal alles im Liegen arrangiert, und dann später das fertige Zelt aufgerichtet.
Den Stoff habe ich oben noch einmal abgenäht, muss man nicht machen, ich fand es einfach nur hübscher so 🙂
Die beiden Enden des Stoffes habe ich umgeschlagen (ca. 10 cm) und ein kleine Tasche eingenäht, so das man die Holzleisten dort hineinstecken kann.
Damit das Ganze Konstrukt etwas stabiler wird, habe ich zwei Schlaufen genäht und vorne und hinten die beiden Enden damit verbunden.
Jetzt kann man das Zelt aufrichten, bei der Größe gar nicht so einfach …
Zusätzlich habe ich noch etwas selbstklebenden Klett verwendet, um den Stoff um die Latten zu wickeln, kommt aber hier auch ganz auf den Stoff an, den man verwenden möchte. Wenn man beispielsweise einen leichten Stoff nimmt der gerade fällt, ist meiner Meinung nach keine zusätzliche Befestigung nötig.
So sieht das ganze dann fertig aus:
Ziemlich groß geworden! Aber für unsere Zwecke genau richtig! Wie es dann am Ende genutzt wird, und was wir uns noch für „Deko“ einfallen lassen, gibt es ab September zu sehen!
Mehr DIY’s sammle ich auf Pinterest!
Und wer doch lieber ein klassisches Tipi möchte: zu meinem Versuch geht’s hier entlang:
Kommentar verfassen