comment 0

Lieblingsbücher im Mai – die ersten Bücher für Wald, Berge und Meer!

Wir haben wieder ganz viele tolle neue Bücher für euch vorgelesen! Mit dabei sind „Mein kleines Meer“, „Die bunten Berge“, „Nick und der Wal“ und „Deine Hand in meiner Hand“.

Lieblingsbuecher-Mai

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber meine Se(e)hnsucht wird mit jedem warmen Tag größer … gut zu wissen, dass es schon Ende Mai ans Meer geht! Ein wirklich hübsches Buch zum Thema ist „Mein kleines Meer“ von Katrin Wiehle. Ein „100 % Naturbuch“, da das Buch zu 100 % aus Recyclingpapier und mit Ökofarben gedruckt ist!

mein-kleinesa-meer-3

Der Seehund, die Möwe und der Krebs zeigen uns ihre Welt im Wasser, am Strand und ganz tief unten im Sand …

mein-kleinesa-meer-2

Dass der Wattwurm genauso lustige „Häufchen“ macht wie der Regenwurm auf dem Land, und es auch Sterne unter Wasser gibt, wird mit hübschen Illustrationen von Katrin Wiehle gezeigt.

mein-kleinesa-meer-1

Ein gelungenes Buch zur Vorbereitung auf den ersten Strandurlaub für Kinder ab zwei Jahre.

„Mein kleines Meer“ Katrin Wiehle,  Beltz & Gelberg. 2015

 


 

Wir bleiben am Meer und lesen die Geschichte von „Nick und der Wal“ – wie auch schon das Buch „Opas Insel“ von Autor & Illustrator Benji Davies fesseln uns seine Geschichte und Bilder ganz besonders.

nick-und-der-wal-1

Der kleine Nick lebt mit seinem Papa am Meer. Jeden Morgen in der Früh fährt Nick’s Papa auf das Meer hinaus – und kehrt nie vor Sonnenuntergang zurück. Nick fühlt sich sehr einsam, trotz seiner sechs Katzen … Bis er eines  Tages nach einem großen Sturm etwas am Strand entdeckt: ein kleiner Wal!

nick-und-der-wal-2

Doch der kleine Wal darf nicht in der Badewanne bleiben, und zusammen mit seinem Papa lernt Nick Abschied von seinem neuen Freund zu nehmen.

nick-und-der-wal-3

Für einen Dreijährigen eine wunderschöne Geschichte mit ganz tollen Bildern, und genau der richtigen Länge für ein Vorlesebuch zur Guten Nacht! Uns Eltern wird dabei noch einmal vor Augen geführt, wie  wichtig es ist, Zeit mit unseren Kindern zu verbringen …

„Nick und der Wal“, Benji Davies, Aladin Verlag (2014) ab vier Jahre

 


 

Wer statt ans Meer lieber in die Berge fährt, sollte sich „Die bunten Berge“ von Nastja Holtfreter mit in die Hütte nehmen. Bei dem Pappbilderbuch für Kinder ab zwei Jahre gibt es allerlei richtig zu stellen und zu erraten.

die-bunten-berge-2

Ein lustiges „Findet den Fehler-Buch“ – unsere Lieblingsseite:

die-bunten-berge-3

Dem Magellan Verlag liegt Nachhaltigkeit am Herzen: das Buch ist hergestellt in Deutschland, gedruckt auf FSC-Papier, mit Farben auf Pflanzenölbasis, außerdem wird lösungsmittelfreier Klebstoff verwendet und alle Lacke sind auf Wasserbasis.

die-bunten-berge

„Die bunten Berge – Wo ist der Unterschied?“ Nastja Holtfreter, Magellan (2016), ab zwei Jahre


 

Und noch ein ganz besonderes Lieblingsbuch: „Deine Hand in meiner Hand„, von Mark Sperring und Britta Teckentrup. Die kleine und die große Waldmaus erleben Hand in Hand ein Jahr im Wechsel der Jahreszeiten zusammen mit dem Wundern der Natur.

deine-Hand-in-meiner-Hand-1

„Ein poetisches Bilderbuch über das Teilen schöner Momente.“ (Klappentext)

deine-Hand-in-meiner-Hand-2

Vom Pfützen-Springen über Regenbogenfarben, im Wasser planschen und Schätze suchen – es gibt so vieles zu entdecken, und gemeinsam macht es einfach am meisten Spaß!

deine-Hand-in-meiner-Hand-3

Auch dieses Buch ist eine einfühlsame Erinnerung an uns Eltern, die Zeit mit unseren Kindern zu nutzen und mit ihnen zusammen ihre Welt zu entdecken!

„Deine Hand in meiner Hand“, Mark Sperring und Britta Teckentrup, arsEdition (2015), ab vier Jahre

 


 

Weiter stöbern? Hier gibt es noch mehr für euch zu entdecken!

VoegelinunseremGarten-Opas-Insel-GuckmalSuchmal-TB

DerKleineTiger-WieLeoSeineAngstImDunkelnVerlor-EineNachtVollerTraeume-TB

Lieblings-Drei-winter-baer-unetrhose-TB

lieblingsvier-september

Mein allererstes Buch der Farben

Pongo sucht die Sonne

Hilde

ich groß du klein

JacobyStuartJoelleTourloniasNivea_01

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s