comment 0

Pongo sucht die Sonne

Ein absolut empfehlenswertes Buch: Pongo sucht die Sonne von Jesse Hodgson.

Pongo sucht die Sonne

Pongo ist ein Orang Utan und lebt alleine im tiefen Unterholz des Regenwaldes. Der macht seinem Namen alle Ehre … und so beschließt Pongo, dem Regen und der Dunkelheit zu entfliehen und die Sonne zu suchen.

Pongo sucht die Sonne

Auf seiner Suche begegnet Pongo einigen Regenwaldbewohnern, die der Sonne ziemlich ähneln, da sie ebenfalls „sehr sehr hell und sehr sehr orange“ sind …

Pongo sucht die Sonne

Am Ende findet er sie dann aber doch, die Sonne, und einsam ist er dann auch nicht mehr, denn seine neue Freundin ist ebenfalls „sehr sehr hell und sehr sehr orange“. Und vor allem sehr sehr besonders …

Pongo sucht die Sonne

Die Buntstiftillustrationen von Jesse Hodgson geben dem umweltbewusst und hochwertig hergestellten Buch einen wunderbar natürlichen Charakter mit Witz, Romantik und Doppeldeutigkeit!  Bereits auf dem Cover des Buches lässt sich die Doppeldeutigkeit durch die zwei stilisierten „O“’s in Form der Sonne erahnen:  denn Pongo ist nicht nur auf der Suche nach der Sonne, um sein Leben etwas heller und freundlicher zu machen, sondern auch auf der Suche nach einer Freundin. Einziger Fauxpas: Ein Orang-Utan und ein Pavian (Pongos zweite Verwechslung  mit der Sonne im Regenwald) würden sich in der freien Wildbahn niemals begegnen, da sie auf verschiedenen Kontinenten leben. Ein tolles und liebenswertes Buch, nicht nur für Kinder ab 3 Jahren, sondern auch für alle sonnenliebenden Freunde der Buntstiftillustration (Eltern).

Jesse Hodgson studierte an der UWE in Bristol, Großbritannien. Inspiriert wird sie von der Natur, guter Musik und Dokumentarfilmen – Sie erhielt für ihre Buntstiftillustrationen in Pongo den Macmillan Children’s Book Prize.

Das Buch „Pongo“ erschien bei Flying Eye Books, London 2013.
Deutsche Erstausgabe: 2014 von dem Knesebeck GmbH & Co. Verlag KG, München

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s