Der Sommer ist da! Zumindest in Berlin und Augsburg waren es in der letzten Woche um die 36 Grad … Noch ist es mit Bauch ganz gut zu ertragen, trotzdem war ich zwischendurch ganz schön platt!

Sonja, 34, zweites Kind
SSW 24
Stimmung
Mir ist soooo warm! Radfahren bei der Hitze ist die reinste Qual … und ich fahre schon extrem langsam! Immerhin haben wir es diese Woche einmal ins Freibad geschafft – und dabei ziemlich viele Mit-Schwangere gesehen. Ganz Kreuzberg scheint dieses Jahr für Nachwuchs zu sorgen 😉
Ansonsten habe ich es mir abwechselnd mit viel Flüssigkeit, Eis und Beinen hoch auf der Couch gut gehen lassen.
Ernährung
Malzbier. Wasser. Zitronenlimonade. Melone. Leichte Salat vom neuen Lieblings-Thai:
Pflege & Gesundheit
Schon wieder trockene Haut. Nach dem Urlaub geht die Bräune nun langsam flöten. Creme mich jetzt morgens und abends ein, zur Zeit mit der Körpermilch von Ringana, die fühlt sich super an, ist vegan und tierversuchsfrei, Ressourcenschonend hergestellt, ohne Konservierungsmittel, aus natürlichen und nachwachsenden Rohstoffen …
Für meine Haare nehme ich seit ein paar Wochen das Repair-Shampoo von eco-Cosmetics,
… zusammen mit der Haarspülung bin ich am Ende sogar mehr als zwei Tage mit meinen Haaren zufrieden!
Kleidung
Viele weit geschnittene Kleider aus meinen ganzen letzten Sommern passen mir noch. Dazu meine zwei Umstandskleider, sehr oft einen leichten Rock. Meine Birkenstocks und die Sandalen von TOMS (vegan & one for one) werden mich durch diesen Sommer tragen.

Vorbereitung
Wir haben das Kinderzimmer ein wenig aussortiert und mal den ganzen Babykram zusammengesammelt. Ein Teil wird jetzt auf dem Flohmarkt verkauft, der andere darf in die Babykiste wandern!
Sämtliches Spielzeug wurde dabei liebevoll von Vincent kommentiert und sorgfältig abgelegt: „Das schenke ich dem Baby, ja?“ „Damit kann das Baby spielen, ja, Mama?“ Ich bin gespannt …
Und schon hat die 25. SSW begonnen! Unglaublich!
Katrin, 25, erstes Kind
SSW 23
Stimmung
Die letzte Woche war ich terminlich noch ganz schön eingespannt, die Krankengymnastikstunden sind jetzt erstmal beendet, zugleich hat die erste Yogastunde stattgefunden. Ausgerechnet am heißesten Tag, aber es hat sich gelohnt, und ich war positiv überrascht, was für Bewegungen trotz Bauch dennoch möglich sind und wie man sich das Stillkissen als hilfreiche Stütze zu Nutzen macht. Es nehmen bei mir allerdings schlaflose Nächte die Überhand, zum einen stehen berufstechnisch einige Veränderungen bevor. Am Donnerstag findet die Übergabe für die neue Wohnung statt, dann heißt es auch so langsam Kartons packen! Um den Kopf frei haben zu können, versuche ich mir wirklich sämtliche Termine und Erledigungen im Kalender einzutragen, die Zeiten, dass ich mir alles so gemerkt habe, sind vorbei. Die nächsten Juliwochen steht bei mir wieder das Lernen im absoluten Vordergrund, gut, dass da Hebamme und Vorbereitungskurs schon gefunden sind.
Ernährung
Morgens begleitet mich weiterhin mein heißgeliebtes Müsli, und ich bin so dankbar, dass es Pfirsiche und Nektarinen gibt, da bekomme ich gerade nicht genug von! Unsere Kapsel-Kaffeemaschine wurde jetzt endgültig ausrangiert, sie wurde ja eh seit Januar nicht mehr genutzt. Stattdessen möchte ich nochmal selbstaufgebrühten Kaffee ausprobieren. Mein derzeitiges Lieblingsgemüse ist definitiv die Aubergine, ob als Auflauf mit Kartoffeln oder zu Nudeln mit Tomatensauce oder mit Kichererbsen gemischt. Pasta war an den heißen Tagen perfekt. Allerdings hat mir auch zweimal eine Brotzeit ohne warme Mahlzeit gelangt. Übrigens werde ich überall dazu animiert für „zwei“ zu Essen, ihr Lieben: Man soll gerade nicht für „zwei“ essen, sondern doppelt so gesund. Ab der 34. Woche benötigt man lediglich 300 Kalorien mehr am Tag, das ist gerade mal ein belegtes Brot. Ich achte darauf, nicht zu viele süße Getränke (so verlockend sie gekühlt bei diesen Temperaturen auch sind) zu verzehren. Anstatt Schoki nehme ich sehr gerne Studentenfutter, aber ein Eis am Tag ist ein Muss 😉
Pflege & Gesundheit
An den Pflegeprodukten hat sich nichts geändert, ich öle fleißig weiter meine Haut ein. Allerdings ist sie sehr trocken, die Mandelbodylotion von Weleda bewirkt da wahre Wunder. Am Wochenende habe ich mir ein Bad aus ätherischen Ölen gegönnt, das so entspannend war, dass ich am Liebsten in der Wanne eingeschlafen wäre.
Kleidung
Durch das Lernen im Sitzen habe ich jetzt gemerkt, wie unangenehm Bügel-BH’s geworden sind. Es durfte ein neuer einziehen, der zugleich schon Still-BH ist. Da es bei uns vor der Hitzewelle „Land unter“ hieß und ich keine Leggings mehr sehen konnte, habe ich noch eine Umstands-Jeans gekauft, war das schön wieder in eine Jeans zu schlüpfen!
Vorbereitung
Letzte Woche hatte ich euch doch von unserem Wunschbettchen berichtet. Just zwei Tage später tauchte genau dieses Bettchen in einer Kleinanzeige zum Verkauf aus zweiter Hand auf. Eine Nacht drüber geschlafen, haben wir dann zugeschlagen. Haben wir uns gefreut! Unsere Schwester Sarah leiht mir ihren Maxi Cosi und die Babytrage. Diese nehmen wir bei unserem nächsten Heimatbesuch dann mit, ansonsten steht wie gesagt erstmal der Umzug vor der Tür mit Streichen und allem pipapo…. Es bleibt einfach eine sehr aufregende Zeit! Wenn etwas Besonderes passiert ist, trage ich das gleich in eine Art Tagebuch ein, welches ich von unserer Mutter geschenkt bekam, da sie von Anfang an gesagt hat, ich solle alles aufschreiben und festhalten, weil man sich später an vieles nicht mehr erinnern kann. Die Ultraschallbilder sammle ich fleißig in diesem hellblauen Büchlein, einkleben werde ich sie erst später…
SSW 23 und SSW 22
SSW 20-22 und SSW 19-21
SSW 19 und SSW 18
SSW 18 und SSW 17
SSW 17 und SSW 16
SSW 16 und SSW 14
SSW 15 und SSW 13
SSW 5 bis 14 und 5 bis 13
Kommentar verfassen