Verzeiht uns unsere Nachlässigkeit, aber durch einen kurzen Heimat-Aufenthalt sind wir aus dem Rhythmus gekommen und berichten von jetzt an jeden Dienstag über unsere Schwangerschaften … Passt dann auch wieder zum #dickbauchdienstag 😉
Sonja, 34, zweites Kind
SSW 17
Stimmung
Bis auf einige Verspannungen hier und da und immer mal wiederkehrenden, leichten Schmerzen am unteren Rücken, fühle ich mich ganz gut. Den Rat meiner Physiotherapeutin befolgend, liege ich meist abends mit einem kleinen Wärmekissen unter dem Rücken auf der Couch. Es ist mir allerdings ein Rätsel, wie eine gute und noch vor wenigen Wochen hochschwangere Freundin jeden Tag ihre fünf Etagen Altbau inklusive Kleinkind gewuppt hat. Gott sie dank habe ich einen so fürsorglichen Sohn, der mir, wenn er das Glück hatte von seinem Vater hochgetragen zu werden, die Hälfte der Treppen wieder entgegenkommt, um mir zu helfen. Dann reicht er mir seine kleine Patschehand und sagt ganz mitfühlend: „Mama, ich komme, ich helf dir!“

Ernährung
Letzte Woche wurde ich mit Mamas Küche verwöhnt. Für diese Woche gibt es wieder einen Speiseplan, mit einfachen Gerichten wie Pellkartoffeln mit Quark, Pasta und ganz viel Salat!
Pflege
Dank Katrin’s Anregung von letzter Woche zum Thema Deo habe auch ich jetzt gewechselt und versuche ebenfalls ein Deo von Weleda. Mein altes war sowieso gerade leer. Bin gespannt, ob das Deo ohne Aluminium genauso wirkt wie mit! Wer mehr zum Thema „Gefahr durch Aluminium in Deo’s“ wissen möchte, hier entlang bitte!
Kleidung
Ein kleiner Bauch lässt sich nicht mehr verleugnen. Nach einer großen Schrank-Aufräum-Aktion befinden sich jetzt nur noch Schwangerschaftstaugliche Klamotten darin. Der Rest wurde erstmal gut verstaut … So ist es nicht mehr allzu frustrierend, wenn man morgens in den Schrank guckt und all die Klamotten sieht, in die man gerade nicht hineinpasst! Am Wochenende ging es dann das erste Mal zum Baden an den See:
Auf dem (Rad-)Weg dorthin war ich ziemlich happy über die luftigen Schmetterlingsärmel meines neuen Umstandskleides von boobdesign.com aus weichem Lyocell. Durch den Kordelzug an der Unterkante des Stillteils (mit Eingriff zum Stillen) lässt sich die Passform perfekt justieren.

Vorbereitung
Bei meiner Mama gab’s die über 30 Jahre alten Erstlingsjäckchen in Größe 56, einen Mini-Vinnie-Strickanzug und ein paar Spucktücher.
Katrin, 25, erstes Kind
SSW 15 bzw. 16 😉
Stimmung
Ich fühle mich sehr sehr gut und genieße jetzt die Zeit, die ja schon so schnell verfliegt. Letzte Woche hatte ich einen Arzttermin, der Entbindungstermin wurde um eine Woche vorverlegt, weil unser Spatz sich mit 12 cm anscheinend schon auf großem Fuß bewegt! Ein Familientreffen an Vatertag hat nun auch die Uroma, die Großonkel und Großtanten auf den neuesten Stand gebracht, jetzt weiß die ganze Verwandtschaft Bescheid und freut sich mit.
Ich bin so gespannt auf die ersten Bewegungen des Babys, aber das dauert noch ein bisschen, den Bauch trage ich schon jetzt mit Stolz, sofern er sich denn zeigt 🙂
Ernährung
Uhhhh hier läuft es gerade ein wenig ungesund zu, ständig habe ich Lust auf Eeeeeeeis! Sehr komisch, früher war ich nie so eisbegeistert wie derzeit 😉 Endlich haben wir gegrillt, ich habe es in vollen Zügen genossen und mir den Bauch voll geschlagen! Diese Woche ist aber mal wieder etwas mehr Obst und Gemüse dran! Es gibt nichts besseres als abends noch ein Tomate-Käse-Brot oder mit Avocado … mhhhh!
Pflege
Bei den warmen Temperaturen ist mir aufgefallen, dass ich sehr trockene Haut bekommen habe und die Mandelmilch von Weleda Wunder bewirkt! Da es bald ans Meer geht, brauche ich eine gute Sonnenmilch und in jedem Fall eine schöne Kopfbedeckung, denn nach einem Sonnenbad am Wochenende hatte ich im wahrsten Sinne des Wortes die Lampen an!
Kleidung
Hier müssen noch ein paar gute „Kofferkleider“ her, die sich luftig und leicht tragen lassen. Nichts nervt mich im Sommer mehr, als Kleider aus viel zu dickem Stoff. Außerdem hat mein Brustumfang gewaltig zugelegt, meine BHs sind untragbar geworden, und so langsam müsste ich mal für Ersatz sorgen! Aber nicht zu viel, man kann es auch übertreiben mit Umstandsmode, oder?!
Vorbereitung
In der Heimat wurden gleich die Kisten mit alter Kinderkleidung durchgestöbert, darunter ein paar Strampler „made in West-Germany“,
ein heißer Jogginganzug für Zweijährige im 90er Stil in lila mit bunten Streifen, und diese stylische Breischüssel:
Mein altes Kuschelschaf „Lorli“ musste auch schon mit. Ein Mobile aus Origami-Vögeln ist in Bestellung gegeben, und ein Baby-Beistellbett bekommen wir von der Familie geliehen!
Ganz schön traurig war für mich die Erkenntnis, dass der geliebte Hesba meiner Schwester nicht mal ansatzweise in unseren Kofferraum passt! Die Kinderwagenfrage bleibt also definitiv weiter Thema …
Bis nächste Woche ihr Lieben!
SSW 15 und SSW 13
SSW 5 bis 14 und 5 bis 13
Kommentar verfassen