comment 1

Loop und Dreieckstücher aus alten T-Shirts

Irgendwann gibt jedes T-Shirt seinen Geist auf: ob durchlöchert,  aus der Form gewaschen – oder einfach schon zu lange als „Schrank-Leiche“ existent. Bevor ich alte und kaputte Kleidung wegschmeisse, überlege ich immer noch 10 mal, ob es sich nicht doch lohnt, den Stoff erstmal noch in der Nähkiste zu bunkern. Man weiß ja nie …

DIY-Dreiechstuecher-Stoffreste-TB

Und heute werde ich aus ein paar T-Shirt-Resten einfach neue Halstücher für Vincent nähen!

Aus einem T-Shirt lassen sich ungefähr zwei Dreieckstücher und ein Loop nähen.

Um den Loop zu nähen, einfach 30 cm vom unteren Teil des T-Shirts (40 cm – 45 cm breit) abtrennen.

DIY-Dreiechstuecher-Stoffreste-1

Den Stoff doppelt legen und als „Schlauch“ zusammennähen.

DIY-Dreiechstuecher-Stoffreste-6

Wer mag, kann den Stoff  vorher noch Bestempeln, dazu am besten ein thermisch fixierbares Stempelkissen benutzen. Wir haben die von VersaColor, bzw. VersaCraft gibt es zum Beispiel hier.

DIY-Dreiechstuecher-Stoffreste-2

Und der tolle Löwentempel ist von finelittlepaper!

DIY-Dreiechstuecher-Stoffreste-4

Für die Dreieckstücher ca. 40 x 40 cm Stoff nehmen, gerne auch doppelt legen, falls der Stoff reicht. Auch hier nach Belieben bestempeln oder bemalen, dann zusammennähen bzw. umnähen.

DIY-Dreiechstuecher-Stoffreste-5

DIY-Dreiechstuecher-Stoffreste-8

Wenn ihr den Stoff für die Dreieckstücher doppelt legt, habt ihr theoretisch vier Seiten zum Bestempeln (dann kann das Tuch allerdings nicht zusammengenäht werden, was aber nicht schlimm ist, da T-Shirt-Stoff auch so gut hält und keine Fäden verliert!)

DIY-Dreiechstuecher-Stoffreste-9

DIY-Dreiechstuecher-Stoffreste-10

DIY-Dreiechstuecher-Stoffreste-11

Wenn ihr stempelt oder malt, hinterher das Bügeln nicht vergessen, das fixiert die Farbe.

Öko-Textilfarbe habe ich noch bei DaWanda gefunden:

  • schnell lufttrocknend (keine energieaufwändige Thermofixierung nötig)
  • geruchsneutral
  • ungiftig
  • langlebig und bis 60 Grad waschbar
  • angebrochenes Gebinde bis 1 Jahr haltbar

Leider für uns zu spät entdeckt, daher gab’s nur handelsübliche Textilfarbe aus dem Bastelladen. Mit viel Wasser und verschiedenen Pinseln spielen und ein bisschen rumprobieren:

DIY-Dreiechstuecher-Stoffreste-12

 

Ganz hübsch, oder?

DIY-Dreiechstuecher-Stoffreste-14

Für das letzte Motiv habe einfach die Buchstaben von Vincent plus ein paar Punkte und Elemente aufgemalt:

DIY-Dreiechstuecher-Stoffreste-13

Vincent fand aber den Löwen am besten 🙂

DIY-Dreiechstuecher-Stoffreste-7

Schönes Wochenende!

 

Lust auf mehr?

DIY-Kasperletheater-TB

DIY Stuhlküche

Lieblings-StrickundHaekelsachen-schnecke-3

Fruehlingspflanzen-diy-TB

altes-tshirt-reste-besen-upcycling-frickelfreitag-TB

NIDO-babyccino-interior-3

FrickelFreitag-Tape-Tor-TB

Advertisements

1 Comment so far

  1. Pingback: Kreatives Kinderzimmer – Häuschen aus Holzresten | gutes für kinder

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s