comments 5

DIY – Kasperletheater für die Tür

Juhu! Das erste Geburtstagsgeschenk ist fertig! Nach der ersten dritten Geburtstagsparty einer Freundin, die auch so ein selbstgemachtes Kasperletheater hat (von ihr kommt zum Beispiel auch die tolle Stuhlküche!), hat mich Vincent’s Begeisterung für diese Art von Rollenspiel auf die Idee gebracht.

Hier also ein kleines DIY für ein Kasperletheater.

DIY-Kasperletheater-TB

Messt euren Türrahmen aus – unser Stoff hat die Breite von 110 cm. Die Höhe könnt ihr auch variieren, bei uns ist der Stoff 135 cm lang. (Ich habe den Stoff doppelt genommen, so dass der Hintergrund vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt noch ausgeschmückt werden kann …)
Ungefähr 20 cm von oben und mittig angesetzt, habe ich das Loch für das Fenster geschnitten, insgesamt 50 cm breit und 40 cm hoch.
Für den „Vorhang“ habe ich zwei Stück Stoff auf 35 cm breit und 65 cm hoch zugeschnitten. Dann den oberen Teil 10 cm umschlagen und umnähen, so dass eine Kordel durchgezogen werden kann. Die anderen Seiten einfach umnähen.

DIY-Kasperletheater-8

Zur Befestigung am Türrahmen zwei Haken oder Nägel an die Wand neben der Tür schrauben. Zwei Stücken Kordel zu einer Schlaufe knoten und links und rechts vom Stoff annähen. Auf eine weitere Kordel in Türrahmenbreite die Vorhänge aufziehen, und links und rechts mit der angenähten Kordel verknoten.

DIY-Kasperletheater-5

Aus weiteren Stoffresten habe ich noch eine kleine Wimpelkette genäht und ebenfalls links und rechts an der Schlaufenkordel zur Befestigung angenäht.

DIY-Kasperletheater-4

Fertig! Zwei Schleifen noch zum Zurückbinden der „Vorhänge“, und es darf gespielt werden! Mehr Ideen zu DIY’s für Kasperletheater habe ich für euch auf Pinterest gesammelt!

DIY-Kasperletheater-2  __DIY-Kasperletheater-3

Zwei Puppen wurden uns freundlicherweise von handpuppen.de zur Verfügung gestellt (DANKE!)

DIY-Kasperletheater-1

„Bello“ von Kallisto und der „Räuber“ von Ostheimer freuen sich schon sehr darauf, Vincent an seinem dritten Geburtstag mit einer ersten Aufführung zu überraschen!

DIY-Kasperletheater-7

„Bello“ wurde in sorgfältiger Handarbeit  und nur mit hochwertigen Naturmaterialien in Deutschland gefertigt, ist ca. 30 cm groß und aus Baumwolle kbA (kontrolliert biologischer Anbau), waschbar im Wollwaschgang.

DIY-Kasperletheater-6

Jetzt fehlt nur noch eine kleine aufregende Geschichte, die Opa & Papa dann vorführen dürfen 🙂

Und vielleicht gibt’s dann zu Ostern ja noch die Erweiterung des Theaterstücks, schauen wir mal was uns die Monster so erzählen werden ….

BEBEMOSS-LOISMORENO-Handpuppet-Monster

Foto: bebemoss.com Lois Moreno

 

Schönes Wochenende euch!

Und wer Lust auf mehr hat, der mag sich hier vielleicht mal durchklicken:

DIY Stuhlküche

Lieblings-StrickundHaekelsachen-schnecke-3

Fruehlingspflanzen-diy-TB

altes-tshirt-reste-besen-upcycling-frickelfreitag-TB

NIDO-babyccino-interior-3

FrickelFreitag-Tape-Tor-TB

Advertisements

5 Comments

  1. Pingback: Geschenke zum dritten Geburtstag | gutes für kinder

  2. Pingback: Loop und Dreieckstücher aus alten T-Shirts | gutes für kinder

  3. Pingback: Dino-Party: Vincent wird drei | gutes für kinder

  4. Pingback: Dino-Party: Vincent wird drei | gutes für kinder

  5. Pingback: DIY Stuhlküche | gutes für kinder

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s