comments 2

Speiseplan NO 11 – Das genial vegetarische Familienkochbuch

Wir haben wieder einen neuen Speiseplan für euch! Diese Woche gibt es jede Menge Kartoffeln – denn die sind sehr gesund, enthalten vor allem Vitamin C, Kalium, und das Spurenelement Chrom, das uns zusammen mit der enthaltenen Stärke geistige und körperliche Kraft gibt! Also genau richtig bei diesem nass-kalten Wetter …

speiseplanNo11-TB

Im Übrigen können wir mit einem Kartoffeltag in der Woche Kopfschmerzen, negativen Stimmungen und Allergien entgegenwirken, denn die Kartoffel liefert große Mengen an basischen Elementen und schützt so vor Übersäuerung.

Jetzt aber zu dem tollen Kochbuch „Das genial vegetarische Familienkochbuch“ von Edith Gätjen und Dr. Markus Keller. Praktische Wochenpläne, Einkaufslisten für saisonale Lebensmittel und eine familienfreundliche Zubereitung verspricht dieses Buch, so soll die Essensplanung – Woche für Woche – zu einem Kinderspiel werden! Ähnelt also wirklich sehr unserem Konzept der wöchentlichen Speisepläne! Durch saisonale Rezepte kann nachhaltig gekocht und gesund gegessen werden.

Es gibt 400 Rezepte von Hauptgerichten über Suppen, Aufstrichen, Ideen zu Frühstück und Abendessen, Rezepte für Salatsaucen, Grundrezepte für Teige, vegane Alternativen zum Beispiel für Mayonnaise, brauner Sauce bis hin zu einem festlichen Menü für die Feiertage. Also wirklich jede Menge zu entdecken!

speiseplanNo11-3

Unter dem Motto „Vegetarisch + vollwertig = tierfreundlich, nachhaltig und gesund“ führt uns das Buch in die vegetarische Familienküche ein. Mit den sieben Grundsätzen der Vollwert-Ernährung, über Fair-Trade und umweltfreundliche Verpackungen, bis hin zur optimalen Eisenversorgung und der vegetarischen Ernährungspyramide.

speiseplanNo11-2

Nach diesem Buch sind meiner Meinung nach keine Fragen zur vegetarischen Ernährung mehr offen. Ein gutes Geschenk also vielleicht auch für die kritischen Großeltern, die nie so ganz verstehen konnten, warum das Kind vegetarisch ernährt wird, und ob es denn auch alle wichtigen Nährstoffe so ganz ohne Fleisch zu sich nimmt?

Das Buch ist einfach gehalten, mit der Konzentration auf dass Wesentliche, ohne großartige Bebilderung, dafür aber mit einem tollen Wochen und Einkaufsplan versehen.

speiseplanNo11-1

Unsere Empfehlung hat es, und ich bin gespannt auf:

Penne mit Lauchgemüse, Zitronentofu in Kokosmilch mit Quinoa, Kartoffel-Curry mit Joghurtsauce, Kartoffelstampf mit Apfel-Zwiebel-Gemüse und Möhrensuppe mit Ananas.

Ich freue mich über zahlreiches Anklicken, Ausdrucken, Einkaufen und Mitkochen! Kleiner Hinweis: wer das Rezept von Donnerstag mit den Linsen oder Mungobohnenkeimlingen kochen möchte, sollte sich heute um die Keimlinge kümmern – denn die kann man erst nach 3-5 Tagen ernten.

SpeiseplanNO11

Und wer das Ergebnis unserer Kocherei in Bildern sehen möchte, der folge mir bitte auf Instagram! 😉

Nichts dabei gewesen? Hier gibt’s nicht mehr lecker Sachen zum Nachkochen:

speiseplanNo10

speiseplanNo9

speiseplanNo8-wimmelkochbuch

speiseplanNo7psd

Organic-Cooking-Rezension-2

speiseplanNo5psd

speiseplanNo4

Advertisements

2 Comments

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s