comments 4

Nachhaltig gut gewickelt – mit der Wickelkommode debe.bebe

Auf der Suche nach der perfekten Wickelkommode (über unsere Lösung beim ersten Wickelkind lohnt es sich nicht wirklich zu schreiben …) sind wir mal wieder auf unseren Lieblings-Möbel-Hersteller gestoßen.

wickelkommode-de-breuyn-1

DEBE.BEBE – WICKELKOMMODE – Durchdachte Details, die das Windeln wechseln für uns Eltern einfach angnehmer machen, sind neben der ideal ergonomischen „Arbeits“-höhe auch die knapp 80 x 80 Zentimeter große Wickelfläche selbst

 

Die Wickelkommode, die bei de Breuyn  in Zusammenarbeit mit Hebammen des Geburtshauses Wuppertal entwickelt wurde, und mit einer Höhe von 100 Zentimetern die ideale ergonomische Arbeitshöhe für Wickeln ohne Rückenschmerzen hat, verbindet für mich alle notwendigen und wichtigen Eigenschaften einer guten Wickelkommode: sie bietet enorm viel Platz durch die große Wickelauflage (80 x 80 Zentimeter), und bietet auch dann noch genügend Platz, wenn aus dem Baby längst ein Kleinkind geworden ist, außerdem sieht sie auch noch ziemlich gut aus! Aus Erfahrung kann ich sagen, dass eine große Wickelauflage mit viel Platz zum Wickeln, Anziehen etc. ziemlich praktisch und komfortabel ist, wohingegen das platzsparende und seitliche Wickeln für mich eine Qual gewesen wäre … Außerdem lässt sich das Baby auf der großen Fläche viel besser Bespaßen 😉

wickelkommode-de-breuyn-2

Bei zu niedrigen Möbeln kann es schnell zu Rückenschmerzen und Verspannungen kommen, genau aus diesem Grund hat sich de Breuyn überlegt, die Wickelkommode um zehn Zentimeter höher zu gestalten als andere ihrer Art

 

Super gelöst finde ich auch die seitlichen Boxen zur Begrenzung der Wickelauflage – so hat man immer eine Hand am Kind! An unserer alten Kommode war ein Regal über der Wickelauflage montiert, auf der alles Nötige verstaut war, und es ist tatsächlich vorgekommen, dass die ein oder andere Dose und Tube beim Rauskramen unsanft auf Vincent gelandet ist …  Das würde ich gerne beim nächsten Mal vermeiden!

wickelkommode-de-breuyn-3

Dennoch habe ich kurz überlegt, ob es sich überhaupt noch lohnt, für das neue Baby wieder eine Wickelkommode anzuschaffen. Ich bin dann aber rückblickend ganz schnell zu dem Entschluss gekommen, dass wir auf jeden Fall einen erhöhten Wickelplatz haben sollten. Man unterschätzt immer ein wenig, wieviel Zeit man doch vor allem in den ersten Wochen und Monaten nach der Geburt am Wickeltisch verbringt. Neben dem Wickeln und dem Pflegen des Babys, wird das Baby auf seinem Wickelplatz auch an- und ausgezogen, es werden kleine Krabbelspielchen gemacht, und nicht nur wir Eltern, sondern natürlich auch die Großeltern und Hebammen sind immer sehr Willkommen am Wickeltisch!

dbd-wickelkommode-detail_07

Die drei Schubladen bieten genügend Stauraum für die Babysachen, und machen so einen Kleiderschrank überflüssig

 

dbd-wickelkommode-detail_06

Auch im Krabbelalter völlig sicher: die komplette Kommode ist weich abgerundet und ohne scharfe Ecken und Kanten

 

dbd-wickelkommode-detail_03

Ich kann das unbehandelte Holz schon riechen … die Utensilienboxen bieten Platz für Feuchttücher, Windeln und Cremes …

 

dbd-wickelkommode-detail_05

Die Utensilienboxen zur Aufbewahrung von Feuchttüchern, Windeln und Cremes sind in perfekter Reichweite während des Wickelns und dienen gleichzeitig als seitlicher Schutz gegen das Verrutschen der Wickelauflage

 

dbd-wickelkommode-detail_04

Mit ihrer Breite von 120 Zentimetern bietet die Kommode in den drei Schubladenelementen enorm viel Raum für alles, was wir Eltern für unser Kind brauchen: von Stramplern über Bodies bis hin zu Waschlappen, Handtüchern und Decken …

Das Beste: Nach der Wickelzeit können die Utensilienboxen und die Plattenverlängerung, die als Wandregal weiter verwendet werden kann, einfach demontiert werden.

DBD-wickelaufsatz-regal

Dank dem schlichten und zeitlosen Design findet die Kommode nach der Wickelzeit garantiert einen stilsicheren Stand, völlig unabhängig vom Kinderzimmer 😉

Wie immer sind es die kleinen Details und die sehr gute Verarbeitung, die mich auch dieses Mal von dem Produkt überzeugen. Vergleichsweise habe ich mir natürlich auch noch andere Wickel-Alternativen angeschaut  – dazu bald mehr!

Material:
Buchenfurnierte Tischlerplatte (Inlet Fichte massiv). Schubladenblenden und Sockel aus massiver Buche. Oberfläche natur geölt. Schubladenblenden und Box-Deckel auch in farbig gebeizt und klarlackiert erhältlich.

Hier findet Ihr weitere Infos und Preise zu der neuen Kommode!

„Die Buche, die für die Kindermöbel in der Slowakei geschlagen wird, stammt übrigens nicht nur zu 100 Prozent aus regenerativem Anbau, sondern wird auch im dortigen Hobelwerk zu 100 Prozent verwertet. Das ist nicht nur nachhaltig. Das ist der respektvolle Umgang mit einer Ressource, die 100 Jahre brauchte, um zu wachsen.“ (Quelle: http://www.debreuyn.de)

Auch bei seinen Zulieferern achtet de Breuyn darauf, dass sie faire Löhne zahlen, schadstofffreie Materialien verwenden und Arbeits-sowie Umweltschutz einhalten.

 


 

– Babyccino Berlin wurde von de Breuyn als offizielle Testfamilie ausgewählt – 

Advertisements

4 Comments

  1. Pingback: DIY: Wickelunterlage mit Dinkelspelz – wohlduftend und wärmespendend | gutes für kinder

  2. Pingback: Schwangerschaftstagebuch: SSW 31 & SSW 30 … | gutes für kinder

  3. Pingback: Babyzimmer einrichten – Tipps für einen nachhaltigen Einzug … | Nachhaltig Gutes für Kinder und Mamas

  4. Also ich hab das so , dass ich mir nur eine Wickelauflage geholt habe und diese auf der Waschmaschine im Bad hingelegt habe, entlastet meinen ‚Rücken und hab dann im Schlafzimmer mehr Platz (wir haben das Kinderzimmer im Schlafzimmer, da wir nur ne 2-Zimmer Wohnung haben).

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s