comment 0

Spielbarer Stauraum für das Kinderzimmer!

Unser Sohn hatte von Anfang an ein eigenes Zimmer. Auch wenn er das erste Jahr bei uns geschlafen hat, gewickelt und gespielt wurde (meistens ….) in seinem Kinderzimmer. Seit Vincent’s Geburt sind jetzt fast drei Jahre vorbei, und wenn ich rückblickend auf das Kinderzimmer und seine verschiedenen Ansprüche zurückschaue, habe ich einiges dazugelernt …

Rollkasten-Regal-DeBreuyn-10

Zum Beispiel zum Thema Stauraum – davon kann man nie genug haben! Denn nicht nur die ganze Kleidung muss irgendwo untergebracht werden, sondern auch Bücher und Spielzeug brauchen ihren Platz. Selbst wenn man versucht, regelmäßig auszusortieren, spätestens mit der ersten Holzeisenbahn, den Duplosteinen und den Bauklötzen stößt man auf Grenzen beim Verstauen.

Für den Anfang hat die Wickelkommode und ein Teil unseres Kleiderschranks an Stauraum gereicht, dann kam eine weitere Kommode und ein einfaches Regal hinzu. Beides eher so Wackelkandidaten und schon nach kurzer Zeit etwas „abgelackt“. Und ständig klemmten die Finger in der Schublade! Den Möbelhersteller spare ich mir an dieser Stelle …

Paul     Paul

Da wir schon so gute Erfahrung mit dem De Breuyn Hochbett gemacht haben, gingen wir noch einmal ins Kleinholz und haben uns dort nach Regal- und Schranksystemen umgeschaut.

betobt-bespielt-beklettert-hochbett-pirat-8

Bei der Auswahl der Möbel haben wir besonderen Wert auf folgende Punkte gelegt:

  • Funktionalität
  • Spielbarkeit
  • verschiedene Variationsmöglichkeiten
  • Langlebigkeit & Stabilität
  • Unbehandeltes und schadstofffreies Material

Auf den ersten Blick mögen bestimmte Regal- & Schranksysteme etwas spießig daher kommen: Bilder vom „Jugendzimmer“ der 90er, alle Möbel passend und an die Wand montiert, den Schreibtisch oder gar das Bett zum Ausklappen … uwah, gruselige Vorstellung!

Rollkasten-Regal-DeBreuyn-3

Aber genau das ist es eben nicht! Die einzelnen Elemente aus Massivholz sind so stabil, dass man sie mitten im Raum stehen lassen kann, und den Kleinen entspannt beim Klettern zuschauen kann. Durch die verschiedenen Arten die Möbel mit- und untereinander zu kombinieren, wird das Auf- und Umräumen nie langweilig. Ein sehr wichtiger Punkt für uns und alle anderen Eltern mit kleinen Kindern, denn Kinderzimmer sollten dem Alter und den Bedürfnissen des Kindes entsprechend angepasst werden können, und das ohne ständige Neuanschaffungen …

Rollkasten-Regal-DeBreuyn-6

Die Rollkasten-Regal-Kombination, für die wir uns entschieden haben, ist nicht nur ein perfekter Stauraum, sondern auch von Anfang an eine gute Investition für das Kinderzimmer. Einzeln als Podest kann der Kasten zum Krabbeln und Hochziehen genutzt werden, die Schubladen können selbständig hervorgeholt werden (ohne dass man sich die Finger klemmt), man kann sich hineinsetzen, Boot fahren spielen, verstecken …

Rollkasten-Regal-DeBreuyn-9

Wichtig für jedes Kinderzimmer: das Kind soll sich selbst an seinem Spielzeug bedienen können

 

Rollkasten-Regal-DeBreuyn-8

Lieblingsplatz: spielen in der Kiste …

 

Durch die schöne  hochwertige und abgerundete Verarbeitung muss man sich wegen Eck- & Stoßkanten keinerlei Gedanken machen.

Rollkasten-Regal-DeBreuyn-7

Auch zum Thema Langlebigkeit gibt es nur Gutes zu berichten, die Regale werden aufgrund ihrer Materialbeschaffenheit niemals auseinanderbrechen, es gibt keinen Lack der abblättern kann, und auch die Wahrscheinlichkeit, dass wir die Möbel nach kurzer Zeit aus Verschleißgründen weggeben müssen, ist sehr gering! Durch die schlichte und zeitlose Ausführung werden die Möbel auch für die nächste Generation noch gut sein – so ist zumindest der Plan 😉

Rollkasten-Regal-DeBreuyn-5

Das Podest bietet eine perfekte Kletter- und Spielfläche

 

Mittlerweile haben wir schon das erste Mal umgeräumt, und einen Teil der Rollkästen als Sitz- und Hörspiel-Ecke umfunktioniert.

Rollkasten-Regal-DeBreuyn-2

Der andere Teil steht nach wie vor an seinem Platz.

Rollkasten-Regal-DeBreuyn-1

Mal schauen was der nächste Umzug so mit sich bringt – und was für Anforderungen dann das Kinderzimmer erfüllen muss!

Rollkasten-Regal-DeBreuyn-4

Mehr Info’s zu den De Breuyn Regalsystemen gibt es hier.

Mit freundlicher Unterstützung von De Breuyn.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s