Augen auf – Kinderoptometrie in Berlin

Foto: Lunettes Selection

*Werbung

Wir waren zu Besuch bei Lunettes Selection, zum zweiten Mal 🙂 Dieses Mal ging es nach Charlottenburg, in die wunderschöne Kinderetage in der Bleibtreustraße 29/30: Petites Lunettes.

Dort trafen wir Carolin, mit der wir uns für einen Sehtest verabredet hatte. Bei uns vor Ort konnte ich bis jetzt keinen Termin zur Kontrolle vereinbaren, die Wartelisten sind einfach zu lang.

Foto: Lunettes Selection

Umso dankbarer sind wir also gewesen, dass ein Termin kuzfristig möglich war! Im hinteren Bereich von Lunettes Selection ging es also zur „Untersuchung“. Es durften verschieden große Messbrillen aufgesetzt werden, Zahlen und Buchstaben vorgelesen, dreidimensionale Bilder enträtselt und Farbkarten entschlüsselt werden …

Doch was genau ist eigentlich „Optometrie“ bzw. „Kinderoptometrie“? Carolin, die spezialisierte Augenoptikerin bzw. Optometristin, wendet altersgerechte Testverfahren an, um Auffälligkeiten des Sehens oder der Augen auszuschließen. Sollten die Tests von der Norm abweichen und somit die Notwendigkeit einer Sehilfe bestehen, kann sie direkt vor Ort Korrektur- und Fördermöglichkeiten anbieten, sei es mit einer Brille oder der Empfehlung einer weiteren Untersuchung beim Augenarzt. Auch wenn sich hier jemand ganz dringend eine Brille gewünscht hätte, bin ich sehr froh, dass beide Kinder die Tests mit Adleraugen gemeistert haben.

Im Gegensatz zu mir… Eine meiner ersten Kindheitserinnerungen ist die an meine Augenärztin. Ich habe nie verstanden, was sie von mir wollte, wenn sie „Schau mal da auf den roten Windsack draußen!“ sagte. Was ? Was ist ein Windsack? Wo soll ich hingucken? Das gemeinste aber war, wenn es darum ging eine neue Brille auszusuchen. Meine Pupillen waren noch durch die Tropfen der Untersuchung vergrößert, und ich konnte überhaupt nichts erkennen … ein paar Jahre später pünktlich zum Foto für den Führerschein brauchte ich dann keine Brille mehr! Was ein Glück! (Jetzt trage ich allerdings wieder eine Brille 😉

Meinen Kindern jedenfalls hat die Untersuchung sehr viel Spaß gemacht, und das Wissen, dass beide Kinder zum Schulbeginn und zur Einschulung mit guten Augen im Unterricht sitzen, ist sehr beruhigend.

Waren eure U-Untersuchungen auffällig, was die Sehstärke eurer Kinder betrifft? Oder hattet Ihr das Gefühl, dass die Augen gar nicht ordentlich untersucht wurden?  Dann lasst es lieber kontrollieren, so seid ihr auf der sicheren Seite – auch wenn sie keine Lust hatten, den Test bei der Kinderärztin mitzumachen, es vielleicht Sprach- oder Verständnisprobleme gab: die Spezialisten und Kinderoptometristen nehmen sich Zeit! Das ist das wichtigste, und ich bin Carolin und dem Team von Petites Lunettes sehr dankbar, dass wir in ruhiger und entspannter Atmosphäre die Untersuchungen machen konnten.

Ihr findet Lunettes Selection bzw. Petites Lunettes hier:

O-O

Lunettes Selection 
Bleibtreustraße, 29/30
10707 Berlin

Mo. – Fr.    11h / 19h
Sa.         10h / 17h

+49 (0)30 – 88473060
http://www.lunettes-selection.de

Route:
https://goo.gl/maps/Xvwdr6KcaTQWqRHy7

O-O

Bildnachweis

Beitragsbild: Lunettes Selection, Fotos im Beitrag: Lunettes Selection und babyccinoberlin

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..