Ich persönlich hänge sehr an meiner Sonnenbrille – und trage sie ziemlich oft und ausführlich schon seit über vier Jahren. Das Geld, was ich damals investiert habe, hat sich also mehr als gelohnt!
Doch was ist eigentlich mit den lieben Kleinen? Brauchen die nicht auch eine Sonnenbrille? Oder ist das alles nur Show? Was sagt Frau Google dazu? Ich lande bei Elternwissen.com:
„Kinderaugen sind durch starke Sonneneinstrahlung besonders gefährdet. Die kindliche Augenlinse lässt die gefährliche UV-Strahlung viel stärker durch als die eines Erwachsenen. Dadurch kann es zu einer schmerzhaften „Verbrennung“ auf der Hornhaut kommen. Entzündet sich diese zusätzlich, entstehen im schlimmsten Fall Narben, die die Sehkraft beeinträchtigen. „
Der Fall ist also klar. Unsicher, welche und wie und überhaupt, beschließen wir, einmal bei Lunettes Selection im Prenzlauerberg vorbeizuschauen.
Lunettes Selection wurde 2006 in Berlin von der Unternehmerin Uta Geyer gegründet und zunächst als Shop für ausgesuchte Vintage-Brillengestelle bekannt. Seit 2009 produziert sie unter dem Namen „Lunettes Kollektion“ auch eigene Modelle, die in ihren beiden Berliner Boutiquen und weltweit bei ausgesuchten Händlern verkauft werden.
In der Dunckerstraße angekommen, erwartet uns schon Nicolette – und eine wirklich große Auswahl an Kinderbrillen, etwa von Dior, Tintin & Milou und Very French Gangsters …
Sohnemann hat sich schnell entschieden – „Kette!“
„Unter den Highlights der neuen Kinder-Sommerkollektion von Lunettes Selection: Dior-Sonnenbrillen mit kleiner Schleife aus den frühen 80ern, fröhliche Vichykaro-Rahmen von Les Halles aus den 90ern, bunt gemusterte Gestelle von Tintin & Milou und Benetton, sowie handgemachte Brillen der Pariser Lieblingsmarke Very French Gangsters, die Lunettes Selection exklusiv in Deutschland führt.“
„Was neben dem besonderen Design alle Kinderbrillen auszeichnet: Sie sind so ausgesucht, dass sie wirklich auf die Bedürfnisse von Drei- bis Vierzehnjährigen abgestimmt sind. Kinder haben ein sehr aktives Gesichtsfeld und schauen aufgrund ihrer Größe häufig nach oben. Ideal sind deshalb runde Gestelle, die jede Bewegung des Auges mitmachen und eine breite Auflagefläche auf der Nase haben, damit nichts drückt. Plus: Speziell für Kids bietet Lunettes bruchfeste Polycarbonat-Gläser zum kleinen Preis an.“
Kein Grund sich zu verstecken! Auch wenn deine Mama als Kind mit einer riesigen runden rosa Brille rumlaufen musste …
Wir sind ja erstmal „nur“ wegen einer Sonnenbrille hier – und davon gibt’s jede Menge zur Auswahl, eigentlich alles, was das Kinderherz begehrt.
Yeah, die findet Mama ziemlich schick!
Aber Sohnemann entscheidet sich für die bunte Variante! Vernünftige Wahl:
Wichtig: niemals eine Sonnenbrille ohne CE-Zeichen kaufen! Der Hersteller garantiert mit dem CE-Zeichen, dass seine Brille in puncto Sicherheit und UV-Schutz dem europäischen Standard entspricht.
Und im Urlaub lernen wir dann noch, wie man die Sonnenbrille richtig rum aufsetzt 🙂 Jedenfalls war der kleine Mann mit Sonnenbrille ein echter Hingucker, und es gab jede Menge Verzückungsrufe auf unserem Weg zu Hokey Pokey – dort gab’s ein Eis zum Abkühlen, und was für eins …
Danke, Nicolette, für deine Unterhaltungskünste, die den Sohnemann bei Laune hielten! Und natürlich die freundliche Beratung!
O-O
Lunettes Selection
Torstrasse 172, 10115 Berlin || Dunckerstraße 18, 10437 Berlin
Kommentar verfassen