comment 0

Anny Who – gutes Design trifft auf Nachhaltigkeit

Anny Who, das sind Anna Wetzel und Anne Wendlandt: die Kommunikationsdesignerin und die Modedesignerin gründeten 2013 das Projekt „Anny Who“ unter Freundinnen.

Mit ihren saisonal wechselnden Kollektionen schaffen sie ihre eigene Konzept-Welt, inspiriert vom herrschenden Zeitgeist, der sich in Farben, Details und einzigartigen Prints widerspiegelt. Das besonders Schöne: die Fertigung und Auswahl der Materialien erfolgt äußerst sorgfältig und nach nachhaltigen Aspekten, viele ihrer Papierwaren sind ökologisch wertvoll und recyclebar. Anny Who steht für hochwertige Designartikel für das Zuhause von Jung und Alt: durch ihre Designs wollen die beiden Generationen miteinander verbinden, so dass sowohl Erwachsene wie auch Kinder Spass an den Artworks und Illustrationen haben können. Ihre Designs sind deshalb meist ein Mix aus Abstraktem, Illustrativem und frischen und pastelligen Farben. 

shop-banner

Anna und Anne haben uns ein paar Fragen zum Thema Nachhaltigkeit  beantwortet:

AnnyWho

Foto: Instagram

 

BB: Wie wichtig ist euch Nachhaltigkeit bei der Herstellung eurer Produkte? 

„Uns ist im Allgemeinen sehr wichtig, dass wir nachvollziehen können wo unser Produkte herkommen. Wir finden es gut, einen nahen Kontakt zu den Produzenten zu pflegen, mit einem guten Gewissen, was die Fertigung dieser betrifft. Ein Bio-oder GOTS- Siegel in Fernost ist schnell gekauft, aber letztendlich könnten wir trotz dessen nicht 100% sicher sein, oder müssten öfters Kontrollen vor Ort abhalten, um das Produkt selbst zu prüfen. Aus diesem Grund, und weil die Wege kürzer sind, wir flexibler arbeiten können und weil wir es wichtig finden, unsere regionalen Produktionen zu unterstützen, haben wir uns dafür entschieden, unsere Artikel ausschliesslich in Deutschland fertigen zu lassen. Dazu gehören alle unsere Papierwaren, als auch die Home-und Kindertextilien.“

BB: Was sind eure Tipps für mehr Nachhaltigkeit im Alltag?

„Bewusst durch den Alltag zu gehen, ist nicht schwer: jeder kann in irgendeiner Form dazu beitragen, Rücksicht auf unsere Umwelt und die Natur zu nehmen. Anfangen kann man zB einfach damit, zum Einkaufen eine Tasche von Zuhause mitzunehmen, als ständig neue Plastiktüten zu kaufen. Oder sich zu fragen, ob man tatsächlich soviel Fleisch essen muss, oder ob es auch einmal die Woche und dann in guter Bio-Qualität reicht. Oder ob man die 3 km zur Arbeit nicht mit dem Fahrrad fahren kann, anstatt für die kurze Strecke das Auto zu bewegen. Letztendlich muss keiner dogmatisch sein, wenn es darum geht, sich in Bezug auf die Umwelt und andere Lebewesen rücksichtsvoll und bewusst zu verhalten. Das kann man auch, ohne sich in seiner Freiheit oder seinen Vorlieben eingeschränkt zu fühlen.“

 BB: Habt ihr Lieblingsprodukte in euren Kollektionen?

„Wir haben schon ein paar Anny Who „Klassiker“, die wir beide noch immer sehr mögen, dazu gehören sicher unser ABC und der Kachina Print, aber sind auch überzeugt davon, dass wir mit unseren neuesten Designs, wie zB der BLOB Print Serie, gerade in eine gute Richtung gehen.“

 

abc-poster

ABC PRINT: findet nicht nur im Kinderzimmer seinen Platz, sondern verschönert auch den gemeinsamen Wohnraum der Familie

 

kachinaposter

KACHINA PRINT

 

BLOBposter-shop

BLOB PRINT POWDER

 

 

Danke euch für das kleine feine Interview – und wir freuen uns jetzt schon wie Bolle auf neue pastellige BLOB’s, LOBO’s und ZORRO’s 😉 

 

Und unsere Lieblinge? Hier!

LION CANVAS GROWTH CHART

LIONmesslatte

FOREST CANVAS CUSHION

FORESTkissen

 

MELON BABY BANDANA

melonentuch-kl

CREATURES POSTCARD SET

creatures-kartenset

 

Noch mehr von Anny Who findet ihr hier.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s