comment 0

Zeit zum Schaukeln

Es existiert seit jeher ein Bild in meinem Kopf: eine Mutter auf einem Schaukelstuhl, sanft wiegt sie ihr Baby in den Schlaf, lächelt, alles ist weiß, hell, warm und von Sonnenlicht durchflutet …

J16 Schaukelstuhl

Ein solches Gefühl der Entspannung stellt sich jedes Mal auf’s neue ein, wenn ich in dem J16 Schaukelstuhl von Hans Wegner sitze. Beruhigend, entspannend, trotz des etwas unromantischen Namens. So schön, über die Armlehnen aus unbehandeltem Holz zu streichen, es fühlt sich an wie eine kühle, zarte Haut, und man mag gar nicht mehr loslassen.

Der Schaukelstuhl war ein Geschenk zur Geburt unseres Sohnes, und wird mich jetzt ein Leben lang begleiten … Ich freue mich schon auf all die Geschichten, die ich in dem Schaukelstuhl sitzend meinen Kindern und Enkeln erzählen darf, und die wiederum dann ihren Kindern und Enkeln …

Hans Wegner (2.4.1914 – 26.01.2007) gilt als einer der wichtigsten Künstler und Designer Skandinaviens. Seine Möbel-Entwürfe in den 1940er und 1950er Jahren waren bahnbrechend für das dänische Design.

Zu bestellen ist der Schaukelstuhl bei Markanto.de.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s