comment 0

Dinoparty – nachhaltige Deko-Tipps und Einladung zum Ausdrucken

Zum dritten Geburtstag von KleinE gab es eine Dinosaurierparty. Ideen und Tipps für die Deko, Einladungskarten, Wimpel und Fähnchen zum Ausdrucken hab ich euch als #freeprintable fertig gemacht. Viel Spaß beim Basteln und Feiern!

Ganz oft findet man alles, was man zum Schmücken für den Geburtstagstisch braucht in der Natur und im Kinderzimmer. Gekauft habe ich dieses Jahr nur die Bienenwachskerzen und drei kleine Pflänzchen im Blumenladen.

TIPPs für nachhaltige Deko:

  • Nutzen, was man schon hat: Spielzeugtiere bspw. können ganz wunderbar für Themen-Geburtstage genutzt werden
  • Essbare Deko verwenden, wie Obst (und Gemüse), Nüsse & Rosinen, Schokolinsen oder (vegane) Gummitiere
  • Konfetti aus Blättern mithilfe eines Lochers herstellen
  • Raus in die Natur und jahreszeitentypisch sammeln gehen
  • Blüten pressen und auf den Tisch legen

Steine und Tiere kommen aus dem Kinderzimmer, Blätter, Stöcker, Hagebutten, Kastanien und Blüten aus der Natur.

Baumscheiben oder Bruchstücke von Bäumen sammeln wir immer gern im Wald

 

Im Herbst macht das sammeln im Park und Wald besonders viel Spaß, die kleinen Igelchen aus bemalten Walnusshälften sind das Mitbringsel für die Waldorkita.

     

Wenn einpacken, dann aber auch nachhaltig: Geschenkpapier kann immer wieder verwendet werden, Fundstücke aus der Natur lassen sich prima ergänzen … und hübsche Karten findet man auch aus recyceltem Papier 😉

 

Die kleinen Partyhütchen sind aus Papier gedreht, geklebt und mit einem Pompom verziert (alles aus der Bastelschublade …)

Schaschlikspieße und Zahnstocher, Kordelreste, ein Drucker, eine Schere und ein wenig Kleber, das ist alles was ihr braucht.

Die Vorlagen zum Ausdrucken gibt es hier:

Wimpelkette und Fähnchen

 


 

Noch mehr Ideen findet ihr auf Pinterest!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.